Handmade Artist-Shirts

Handmade Artist-Shirts. Travel-Through auf neuen Wegen.


 

Zusammen mit Travel-Through.de entstehen derzeit einzigartige, selbst bedruckte T-Shirts. Die Idee Shirts und Klamotten selbst zu gestalten kam uns schon vor längere Zeit, jedoch mangelte es immer an Möglichkeiten der Umsetzung. Anfragen bei lokalen Textildruck-Firmen waren meist enttäuschend, da eigene Motive entweder nur sehr teuer, in schlechter Qualität oder erst ab sehr hohen Stückzahlen zu realisieren waren.

Also haben wir uns zusammengesetzt, überlegt und haben das Internet durchforstet nach Ideen und Möglichkeiten Kleidung individuell zu gestalten, dabei sind wir auf eine einfache wie geniale Lösung gestoßen: Statt den Druck von Firmen übernehmen zu lassen, die normalerweise nur in hohen Stückzahlen produzieren, beschafften wir uns das nötige Werkzeug um zu Hause selbst Stoffe im Siebdruck-Verfahren zu bedrucken. Das dafür nötige Material war auch für unsere eher mager bestückten Studenten-Konten zu stemmen und nach einigen Tagen erhielten wir eine große Kiste voll mit neuem Spielzeug.

Das nötige Wissen über den Siebdruck haben wir uns mit diversen Anleitungen und Videos aus dem Internet selbst beigebracht und haben so nach etwas Vorbereitung und viel Arbeit unser erstes eigenes Sieb angefertigt. Als Motiv haben wir dabei ein von mir Mitte des Jahres entworfenes Alphabet gewählt.

 

Das Motiv                                                      Das fertige Sieb

Alphabet by Dusche89      Sieb mit Alphabet-Motiv

 

Nachdem wir das Sieb hergestellt hatten wurde es Zeit die ersten T Shirts zu bedrucken. Wir entschieden uns zunächst für schwarzen Druck auf weißen Shirts(190g/m² Heavy Cotton).  Es stellte sich heraus, dass Siebdruck nicht so leicht ist wie gedacht. Wie jedes andere Handwerk muss es erst erlernt werden, bevor das perfekt bedruckte Shirt entsteht.

 

Die Siebdruckfarbe & Bilder vom Druck

Die Siebdruckfarbe Druck 1Druck sw Druck2

 

Nach etwas Übung und Rumprobieren haben wir es schließlich geschafft, die ersten handbedruckten Shirts fehlerfrei fertigzustellen.

Die Shirts

 

Video zum Druck

Doch das ist noch lange nicht alles! Da uns das Gestalten und Bedrucken der Shirts solchen Spaß gemacht hat, haben wir uns überlegt die Kreativität von verschiedenen Menschen aus aller Welt in einer individuellen Bekleidungs-Linie zu vereinen. Als Motive dienen Arbeiten und Kreationen von Künstlern und Designern, die wir auf Reisen kennengelernt haben und kennenlernen werden.

So soll eine Kollektion von handbedruckten Unikaten entstehen, bei der jedes Stück die Individualität und den Geist des jeweiligen Künstlers verkörpert. Zu jedem Produkt würden wir euch gern die Geschichte der jeweiligen Künstler vorstellen um Aufmerksamkeit auf diese jungen Talente zu richten.

Wir freuen uns auf eure Meinungen, Ideen und Vorschläge zu diesem Thema! Lasst uns wissen wie ihr die ersten Shirts und die Idee findet oder ob ihr vielleicht Interesse habt Motive beizusteuern 😉

 

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.